FAQ

Wie komme ich an ein Instrument?

Was kostet ein Instrument?

Für ein gutes Schülermodell (etwa von Yamaha) muß man mit ca. 500 bis 600 € rechnen. Es gibt jedoch auch die Möglichkeit, günstiger an ein Gebrauchtinstrument zu kommen. Von allen 89,90 €-Schnäppchen würde ich jedoch abraten.

Wieviel muß ich üben?

Hier gilt wie in allen anderen Bereichen auch: je mehr man übt, desto schneller geht´s voran. Mit 20 bis 30 min täglichem Üben wird man sich schnell an Fortschritten freuen können.

Gibt es eine Altersgrenze nach oben oder unten?

Sehr junge Kinder sind oft von Posaune oder Euphonium fasziniert, die Instrumente sind für sie jedoch einfach zu groß. Für Kinder ab etwa 6 Jahren gibt es die Möglichkeit, auf einer kleineren Altposaune oder einem Althorn zu beginnen.

Nach oben gibt es keine Altersgrenze.

Wo kann ich mit der Posaune mitspielen?

Überall! PosaunistInnen werden immer und überall händeringend gesucht: Im Blasorchester, Bläserensembles, in Big Bands, in Funk-, Soul-, Jazz-, Ska-, Blues-, Klezmer-, und Salsa-Bands. Auch bei der Vermittlung von Mitspielmöglichkeiten kann ich Ihnen behilflich sein.